Als Vizekanzler und Sportminister ist es eines meiner großen Ziele, den Sport weiter in der Gesellschaft zu verankern und möglichst viele Österreicherinnen und Österreicher jeden Alters für körperliche Aktivitäten zu begeistern.

 

Ein Großteil der sportlichen Betätigung findet naturgemäß in der Freizeit statt, doch die Bewusstseinsbildung hinsichtlich der Bedeutung des Sports als wesentlicher Faktor für unsere Gesundheit und Fitness muss auch in den Berufsalltag hineinreichen. 

 

Die gilt ganz besonders für alle Blaulichtorganisationen, denen seit je her mein höchster Respekt gilt. Ich freue mich daher sehr, dass heuer in Oberösterreich bereits zum 26. Mal die Österreichischen Radmeisterschaften der Feuerwehren stattfinden können, an denen rund 300 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner und Hobbyradler aus ganz Österreich teilnehmen werden.

 

Ich möchte mich bei allen Organisatoren dieses Events bedanken, insbesondere bei der FF Niederneukirchen und allen freiwilligen Kräften, die für den reibungslosen Ablauf dieser Veranstaltung unabdingbar sind, und wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern spannende Wettbewerbe.

 

Mit sportlichen Grüßen

Heinz-Christian Strache